Trainer

Leiter der Ronin Ryu-Bujutsu ist Oliver Beßler geb: 14.12.1962.

 

Er begann im Herbst 1976 mit Judo und im Juli 1977 mit Karate. Später auf dem Gymnasium lernte er in einer Schul-AG auch noch Ju-Jitsu. Im September 1982 kam er nach Heidelberg um hier evangelische Theologie, Geschichte und Philosophie zu studieren und arbeitete nebenbei als Assistenztrainer in der Karate Abteilung der Universität Heidelberg. Während dieser Zeit erlernte er weitere Kampfkünste wie Jeet-Kune-Do, Escrima, Ken-Jutsu und Kobu-Jutsu. Im Frühling 1987 gründete er seine eigene Schule, die Ronin Ryu Bujutsu, die sich um die authentische Bewahrung klassischer Kampfkünste bemüht.


Seit 1998 arbeitet er als professioneller Kampfkunstlehrer und ist zudem in der Meister- und Instructorenausbildung tätig. Herr Beßler ist weltweit einer der letzten Kampfkunstlehrer, die sich der allgemeinen Verflachung und Kommerzialisierung der Kampfsportarten - Künste widersetzen. Oliver Beßler blickt mittlerweile auf eine 30 - jährige Trainererfahrung zurück und hält z.Zt. unter anderem folgende Meistergrade:

  • 6. Dan Renshi im klassischen Karate
  • 6. Dan Renshi in Kobu-Jutsu/Ken-Jutsu
  • Expert Level im Jeet-Kune-Do
  • Gran Maestro im Hidalgo Bravo Escrima
  • Dai Sifu in Tang Lung Wing-Chun-Kung Fu
  • Magister Superior armorum antiquorum in mittelalterlichen Waffenkünsten
  • 7. Dan Ronin-Ryu Ju-Jitsu

Neben dem Haupttrainer Oliver Beßler unterichten folgende Assistenztrainer regelmäßig oder aushilfsweise an der Ronin-Ryu:

Kampfkunst
Rang
Name
Beruf
Mitglied seit

 Jeet-Kune-Do 

Escrima

Instructress ( 1. Meistergrad)

Instructress ( 1. Meistergrad)

Christine

Barth

HNO

Ärztin

2004

Karate

Ken-Jutsu

Escrima

2. Dan

1. Dan

Instructor (1. Meistergrad)

Holger

Treiber

Biologie-

laborant

2004

Karate

2. Dan

Rahul

Sharma

Radiologe

2001

Jeet-Kune-Do

Wing Chun Kung Fu

Senior Student

Senior Student

Uraz Li

Görede

Gastronom

2013